Weltweit sind Behörden unter Druck gesetzt worden, die weltweiten Emissionsstandards zu harmonisieren, um die Motoremissionsgenehmigungen für verschiedene Märkte anzugleichen.

[rev_slider alias="carousel-vb950"]

Bereits seit einem Jahr setzt die HAMMEL Recyclingtechnik GmbH die neue Abgasnorm für den Maschinentyp VB 950 DK um.
Der “RED GIANT” arbeitet mit seinem 760 PS starken CAT C18-Motor bereits "grün".

Was bedeutet diese Norm? Die neue EU-Abgasnorm Stufe 5 ist mitverantwortlich für die Begrenzung des Wertes der Partikelkonzentration im Kraftstoff. Um diesen zu erreichen, benötigen die Maschinen Dieselpartikelfilter (DPF).

Welche Änderungen werden die Kunden erkennen?

• Maschinen sind mit der neuesten Motorentechnologie ausgestattet
  • erhöhter Einspritzdruck für eine hocheffiziente Verbrennung des Kraftstoffs
  • gekühlte Abgasrückführung zur Reduzierung der Stickoxidemissionen
  • Dieselpartikelfilter (DPF) zur Verringerung des Partikelgehalts
  • Filter brennt sich selbst frei und muss nur selten gewechselt werden

Auch die Langsamläufer präsentieren sich in modernem Design. Ein neu modifiziertes Abzugsband mit einer enormen Entladehöhe von ca. 5.000 mm gibt den Kunden noch mehr Spielraum für die Lagerung des Materials nach der Zerkleinerung.

Zusammen mit der Optimierung des Antriebsaggregats und des Kühlsystems kann eine enorme Lärmreduzierung erreicht werden. Auch der VB 950 DK verfügt über die bewährte "easy to use-Steuerung". Er zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Parameter wie z.B. Wellendrehzahl und Reversierzeiten lassen sich einfach einstellen. Fehlermeldungen werden im Klartext angezeigt.

Der Alleskönner kommt in den Bereichen Abfall- und Frischholz, Bahnschwellen; Sperr-, Haus- und Gewerbeabfall, vor allem aber bei der Zerkleinerung von Aluminiumprofilen, Karosserien, leichten Mischabfällen und vielem mehr zum Einsatz.