Bad Salzungen, 07. Oktober 2020

Nach langem Warten und voller Spannung fand der diesjährige „HAMMEL- Demoday“ auf dem Gelände in Bad Salzungen am 07. Oktober 2020 statt.

Wie bei HAMMEL üblich, können sich alle Kunden und Interessenten ein Bild von der Produktionsstätte der HAMMEL- Zerkleinerer machen und diverse Maschinen und Anlagen in verschiedenen Materialien live erleben.

Nach dem Slogan „JUST SHRED IT“ erlebten die deutschen und europäischen Gäste einige Höhepunkte zum Thema Zerkleinern, Sieben und Sortieren.

Den Auftakt des Tages bildete die Steinaufbereitungsanlage. Mit dem HAMMEL VB 850 DK, ausgestattet mit speziellen Steinbeißerwellen, wurden Steine und Erde vorzerkleinert und mittels angeschlossenen Doppeltrommelsiebes mit verschiedenen Siebbespannungen in die Bestandteile 0 - 10 mm, 10 – 30 mm und Überkorn abgesiebt. Dieses Überkorn gelangt anschließend in den 2. HAMMEL Vorbrecher Typ VB 450 DK, in dem ebenfalls spezielle Zerkleinerungswellen verbaut sind, die das Material auf eine Endkorngröße von ca. 50 mm runterbrechen.

 

Weiter ging es mit dem Thema Holz- und Müllaufbereitung. Präsentiert wurde dem Publikum ein Vorzerkleinerer von Typ VB 750 DK mit neuentwickelten feinen Original HAMMEL – Zerkleinerungswellen. Mit diesen werden Baumstämme, Kabeltrommeln, Industriemüll und andere Materialien, in einer Stufe auf eine Endkorngröße von ca. 0 – 150 mm zerkleinert.

Aber auch die 2-stufige Lösung für Altholz und Grünschnitt, bestehend aus einen HAMMEL Vorbrecher Typ VB 750 D mit multifunktionalen Wellen und einer HAMMEL- Nachzerkleinerung Typ NZS 700 D mit FE- und NE – Abscheidung, wurde den Besuchern gezeigt. Je nach gewähltem Siebkorb werden nahezu metallfreie Holzschnitzel von ca. 0 – 50 mm oder 0 – 100 mm erreicht.

 

Das Highlight des Demotags war erwartungsgemäß die Vorführung der HAMMEL- Metallanlage. Herzstück und Startpunkt bildet der HAMMEL RED GIANT Typ VB 950 DK. Dieser leistungsstarke 760 PS Vorbrecher mit neuester Abgasstufe zerkleinert leichten Mischschrott und Aluminium vor. Das vorgebrochene Material gelangt zur nachgeschalteten Sortiertechnik Typ MSS 1400 E. Mit dem Vibrosieb mit Sortierplatz werden die Feinteile aus dem Material gesiebt (0 – 10 mm) und grobe Störstoffe aussortiert. Die Mittelfraktion 8 – 100 mm gelangt zur nachgeschalteten Nachzerkleinerung Typ HEM 1.250 DK, das Überkorn wird über ein Rückführband wieder zum Vorbrecher transportiert. Der Metallnachzerkleinerer mit drehbaren Exzenterscheiben erzeugt eine Endproduktgröße von ca. 0 – 50 mm mit einem geringen Anteil an Überkorn. Dieses Produkt wird schließlich über eine Trommelmagnetstation geleitet wo, FE und NE- Metalle getrennt werden. Die Nichteisenfraktion kann im Anschluss noch händisch sortiert werden um z.B. Kupfer oder Aluminium auszusortieren.

Begleitet wurden die Präsentationen von Erklärungen auf Deutsch und Englisch durch Mitarbeiter der Firma HAMMEL. Alle Interesssenten hatten im Anschluss an die Maschinenvorführung die Möglichkeit, sich die Technik aus der Nähe anzuschauen.

Die Fa. HAMMEL Recyclingtechnik GmbH hofft, dass in Kürze wieder ein Demotag veranstaltet werden kann, und freut sich auf Kunden und Interessenten aus aller Welt.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com