HAMMEL INDEPENDENCE DAY: Bad Salzungen

Erfolgreicher Demotag bei strahlend blauem Himmel auf dem Betriebsgelände der Fa. HAMMEL.

Ein Demotag ist immer ideal, um sich auf dem neuesten Stand zu bringen.

Dazu lud die Fa. HAMMEL nach längerer Pause, ihre Kunden und Händler ein. Die Gäste aus Bulgarien, Niederlanden, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark, Tschechien und Deutschland konnten einige Neuerungen im Bereich Anlagenbau und Maschinentechnik erfahren. 

Bei einen obligatorischen Firmenrundgang durch die Produktions – und Lagerhallen erfuhren die Kunden wie die HAMMEL- Zerkleinerer gefertigt werden.

Im praktischen Teil zeigte die Fa. HAMMEL verschiedene Maschinen für die Altholzzerkleinerung und Metallaufbereitung. Der HAMMEL- Zerkleinerer Typ VB 450 DK- DUO mit 4 Zerkleinerungswellen, verarbeitete das Altholz in einer Stufe zu einem fertigen Endkorn von ca. G100.

 

Im Vergleich dazu wurde die 2-stufige Holzanlage mit Vor- und Nachzerkleinerung vorgeführt. Als Vorbrecher setzte die Fa. HAMMEL den neuentwickelten Vorbrecher VB 950 EK ein. Ein selbstfahrender Langsamläufer auf Kettenlaufwerk mit Elektroantrieb 2 x 250 kW. Vorteil der Maschine ist, dass die Verladung problemlos ohne Kranbeladung funktioniert. Der Zerkleinerer wird nach Positionierung an das Stromnetz angeschlossen und arbeitet umweltfreundlich mit Elektroantrieb. Als Nachzerkleinerung wurde ein Schnelläufer eingesetzt, der mit einem Messerrotor und vorgespannten Siebkorb ausgestattet ist. Hier können Endkorngrößen von ca. 0 – 50 mm, 0 – 90 mm und 0 – 120 mm, je nach Siebkorbgröße erzielt werden. Die fertigen Holzspäne sind nahezu störstofffrei und können direkt ins Spannplattenwerk geliefert oder zur Verbrennung verwendet werden.

Highlight des Demotages war ohne Zweifel die Vorführung der HAMMEL Metallanlage, die demnächst bei einem Schrottkunden im Einsatz ist. Mit dem Vorbrecher, RED GIANT werden Inputmaterialien wie leichter Sammelmischschrott, Autokarosserien und weiße Ware vorzerkleinert und über eine Metallsieb in sortierbare Korngrößen abgesiebt. Die integrierte Magnettrommel separiert die FE- und NE-Metalle. FE- Metalle werden anschließend über eine Handsortierung von Einschlüssen befreit und werden über ein Haldenband mit einer Abwurfhöhe von ca. 6 m direkt in einen Lkw transportiert oder auf Halde gelagert. Die NE-Metalle gelangen auf einen Wirbelstromabscheider, der die abgesiebten Materialien in eine Aluminium- und Fluff-Fraktion trennt. Hinter jedem Austragsband sind Sortiertische angeordnet, wo nochmals eine händische Feinsortierung von Kupfer, Edelstahl, etc. erfolgen kann. Mit dieser kompletten Metallanlage erhält der Kunde sortierte Endprodukte die er gut vermarkten kann.

Bei bestem Sommerwetter haben sich alle Teilnehmer einen guten Überblick über die HAMMEL Produktpalette verschaffen können. Die Fa. HAMMEL dankt allen Teilnehmern für ihren Besuch und freut sich schon auf den nächsten Demotag in Bad Salzungen. 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com