Die IFAT – Weltleitmesse für Umwelttechnologien – verzeichnete vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016, eine hohe internationale Präsenz und eine nochmals gestiegene Besucherzahl im Vergleich zu 2014. In diesem Jahr reisten rund 138.000 Besucher aus mehr als 170 Ländern zur Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft an. Die Top Ten Besucherländer nach Deutschland waren Österreich, Italien, die Schweiz, China, die Tschechische Republik, die Niederlande, Spanien, Polen, Dänemark und die Türkei. Starke Zuwächse verzeichneten besucherseitig insbesondere Australien, China, Israel, Italien und Singapur.

Die HAMMEL Recyclingtechnik GmbH präsentierte im großen Jubiläumsjahr auf 360 m² ihre neuesten Innovationen und Technologien. Seit über 20 Jahren kann HAMMEL auf Erfahrungen im Recycling und der Zerkleinerung in den Bereichen Holz, Müll und auch Metall zurückblicken. Dabei stehen Technologien für das Recycling und die Aufbereitung der Rohstoffe im Fokus, damit diverse Materialien optimal weiterverarbeitet werden können und so eine Wertsteigerung erfolgt. Um Kosten, Zeit und Ressourcen zu sparen, werden Effektivität und Effizienz großgeschrieben. Die Kunden fordern in allen Bereichen optimale Trennergebnisse. Hier präsentiert HAMMEL individuelle Lösungen für jede Anforderung – sowohl stationär als auch mobil.

Aus der leistungsstarken Produktpalette zeigte HAMMEL in diesem Jahr gleich drei Vorbrecher mit neuen Funktionen und jeweils in einem Jubiläums-Design. Verschiedene Materialien, verschiedene Anforderungen – HAMMEL hat für seine Kunden die optimale Lösung.

Das kleine HAMMEL Kraftpaket VB 450 DK, diesmal in knalligem Pink, eignet sich besonders für die Zerkleinerung von kleineren Mengen an Material und bietet dabei alle Vorteile der „großen“ Vorbrecher. Mit diesem Vorbrecher erhält der Kunde ein definiertes, homogenes Endkorn in nur einem Arbeitsschritt, zur direkten Weiterverarbeitung. Durch sein Kettenlaufwerk ist der VB 450 DK mobil einsetzbar und aufgrund seiner Größe auch leicht zu transportieren. Bei diesem HAMMEL Vorbrecher stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit 2015 ist dieser Vorbrecher auch in der Version „DUO“ mit einem 4-Wellensystem erhältlich.

Des Weiteren wurde der eintausendste Vorbrecher VB 750 präsentiert. Passend dazu glänzte das HAMMEL Multitalent VB 750 D, ein Vorbrecher auf Grundrahmen mit Hakenlift, in Gold auf dem Messestand. Ob Altholz, Grünschnitt, Haus- oder Industriemüll, Weiße Ware oder Aluminium – durch verschiedene Wellenkonfiguration stellt sich diese Maschine jeder Herausforderung. Der HAMMEL Bestseller zeichnet sich besonders durch bedienerfreundliches Handling aufgrund der neuen „easy to use“ Steuerung und niedrigem Energieverbrauch aus.

Erstmals wurde der neue HAMMEL VB 950 DK – RED GIANT gezeigt und sorgte als Erlkönig getarnt für großes Aufsehen. Der RED GIANT hat sich in der Recyclingbranche als Markenname etabliert und eignet sich besonders für die Zerkleinerung großvolumiger Materialien in den Bereichen Holz, Müll und Metall. Das „Modell 2016“ erfüllt mit seinem CAT C18 Motor mit ca. 563 kW die aktuellen europäischen Abgasnormen, sowie die amerikanische Tier IV interim Abgasnorm. Weiterhin gibt es Neuerungen bei der Hydraulik, dem Kühlsystem und der Funkfernsteuerung. Durch das verlängerte Austragsband, mit einer Abwurfhöhe von ca. 5400 mm kann u.a. direkt in den Container gefördert und ein höherer Schüttkegel aufgebaut werden.

Insgesamt präsentierten 3.097 Aussteller – 1.695 nationale und 1.402 internationale Unternehmen – aus 59 Ländern auf einer Gesamtfläche von 230.000 Quadratmetern ihre Innovationen und Neuheiten für den Umwelttechnologiesektor. Mit 45 Prozent war der Anteil internationaler Aussteller dabei so hoch wie nie.

Das HAMMEL Team bedankt sich bei all seinen Gästen für den Besuch auf dem Messestand und vor allem für die zahlreichen konstruktiven Gespräche.