Schreddern weltweit - Azoren

Unsere Rubrik „Schreddern an außergewöhnlichen Orten der Welt“ führt uns diesmal auf die Azoren. Die grünen Inseln der Azoren liegen 1369 km westlich vom europäischen Festland und 4382 km ostwärts von Nordamerika. Sie bestehen aus 9 größeren und mehreren kleinen Inseln und bilden zusammengefasst eine autonome Region Portugals.

Wie viele Inseln, haben auch die Azoren mit den typischen Problemen zu kämpfen. Das Abfallaufkommen steigt stetig an und entsprechende Kapazitäten für Deponien und Müllverbrennungsanlagen fehlen. So muss ein Umdenken erfolgen um die Entsorgung und das Recycling zu gewährleisten.

Auf Terceira, einer Insel der Zentralgruppe der Azoren, wird die Entsorgung und Mülltrennung der Kommunen von staatlichen Firmen organisiert. Vor allem die Firma Teramb in Angra do Heroísmo hat in den letzte Jahren Projekte vorangebracht, um die Recyclingstrukturen zu verbessern und den Müll für die Weiterverarbeitung aufzubereiten. So ist u. a. eine Anlage zur Erzeugung von Strom, mittels Müllzerkleinerung entstanden. Da das vorhandene Material in seinem Ursprungszustand meist zu groß für den Bunker ist, muss es vorab zerkleinert werden.

Für die Zerkleinerung des Industriemülls wie Folien, Reifen, Matratzen und Verpackungsmaterialien kommt vor Ort der HAMMEL Vorbrecher VB 650 E zum Einsatz. Der Zerkleinerer wurde durch die Firma Metalúrgica Açoreana geliefert und ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Die Materialzerkleinerung erfolgt mit Hilfe zwei langsamlaufender, ineinandergreifender Werkzeugwellen. Im Anschluss wird das homogene Endkorn in den Bunker transportiert und der Heizwert der gesamten Anlage enorm gesteigert.

Dieses Projekt wurde Dank der auf den Azoren ansässigen Firma Metalúrgica Açoreana umgesetzt und wird durch diese auch in Zukunft im Bereich Service optimal betreut.

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Ok Ablehnen